Bei Künstlicher Intelligenz (KI) handelt es sich um eine Kombination von Daten, Algorithmen und Technik. Mit KI sollen Aufgaben wie das Erkennen von Mustern, das Schlussfolgern, das Lösen von Problemen, das Finden von Entscheidungen unterstützt sowie die Anwendung auf weitere reale Systeme realisiert werden. Die Fähigkeiten des Menschen und die menschliche Intelligenz werden über Sprachverarbeitung und Robotik, über neuronale Netzwerke sowie maschinelles Lernen nachgebildet. Die damit verbundenen Möglichkeiten und Risiken erfordern eine ethisch-moralische Beurteilung. Auch die Nutzung von KI für den Arbeitsschutz ist hierbei einzubeziehen. Teil 1 des Beitrags befasst sich mit den Kriterien für eine ethische Beurteilung von KI, Teil 2 mit dem diesbezüglichen Spannungsfeld von Arbeitsschutz und Wirtschaftlichkeit, Teil 3 mit dem möglichen Nutzen von KI für den Arbeitsschutz.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2024.03.08 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2024 |
Veröffentlicht: | 2024-02-28 |
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