Ausgehend von einem 80 Jahre zurückliegendem Erlebnis eines IBM-Präsidenten und einem damit verbundenen Problem des Managements wird in Teil 1 des nachfolgenden Beitrags kritisch auf die Delegierung und Wahrnehmung von Verantwortung in Organisationen eingegangen (Kapitel 1). Im Kapitel 2, das in Teil 2 dieses Beitrags fortgesetzt wird, werden die in den Unternehmen geführte Diskussionen um den Verantwortungsbegriff und die angesprochenen Techniken in ihrer Bedeutung für die Übertragung von Verantwortung auf die Beschäftigten skizziert. Übertragen wird dabei eine Verantwortung, ohne dass Beschäftigte über eine wirkliche Handlungsmacht verfügen (Kapitel 3).
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2023.09.10 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 9 / 2023 |
Veröffentlicht: | 2023-08-31 |
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