Sie eilen von Termin zu Termin, treffen oft auf neue Gesichter und arbeiten jenseits der Routine. Im direkten Kontakt mit dem Kunden tragen Mitarbeiter im Außendienst unmittelbar zum wirtschaftlichen Erfolg ihres Unternehmens bei. Egal ob Beratung, Akquise oder Serviceleistung, bei Tätigkeiten im Außendienst gehen Selbstbestimmung und hohe Verantwortung Hand in Hand. Dabei müssen die Mitarbeiter sowohl die Wünsche des Kunden als auch die des Unternehmens erfüllen und das bei wechselnden Arbeitsanforderungen und Arbeitsbedingungen. Dies weist auf eine hohe, insbesondere psychische Belastung hin. Obwohl in der sich wandelnden Arbeitswelt die Dienstleistung eine immer größere Rolle spielt, fehlten bislang Untersuchungen, die sich mit Anforderungsprofilen, Belastungssituation und Ressourcen dieser Berufsgruppe intensiv beschäftigten.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2004.03.06 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 3 / 2004 |
Veröffentlicht: | 2004-03-01 |
Seiten 122 - 123
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