Aus psychologischer Sicht sollte zur Förderung der Hilfsbereitschaft gleichfalls das Gewissen angesprochen werden. Den Mitarbeitern sollte nahe gebracht werden, dass ein Nicht-Helfen zu inneren Konflikten führen kann, die im Ergebnis zum persönlichen Unwohlsein führen (schlechtes Gewissen). Die individuelle Reflektion von Auswirkungen des eigenen Nicht-Helfens und der durch diesen Egoismus verursachten Betroffenheit kann ein weiterer Motor zur Handlungsbereitschaft sein. Wer möchte schon mit den negativen Folgen seines Nicht-Helfens leben wollen? Anders herum ist es ein sehr gutes Gefühl, wenn man jemand in einem Notfall helfen konnte. Zu Recht darf man dann stolz auf sich sein.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.2199-7349.2005.07.09 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 2199-7349 |
Ausgabe / Jahr: | 7 / 2005 |
Veröffentlicht: | 2005-07-01 |
Seiten 340 - 341
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